02 Dezember 2011

last winter in my hometown

DSC_0378


Ich schau aus dem Klassenzimmer, es regnet. Ein alter Mann joggt mit Regenjacke und Hund an unserer kleinen Schule vorbei. Hat er mal den Hund gefragt? Gleich ist die Stunde vorbei auf meinem Mäppchen steht ''noch 120 Tage''. Beruhigend. Unberuhigend. Der Klingelton mit der Melodie '' Here comes the sun'' ertönt; malwieder hat unsere Rektorin Sonne mit Pisswetter verwechselt. In den Gängen ist es dunkel die kleinen Fünftklässer schauen bestaunt von unten herauf. Wir sind jetzt die ''Großen''; wollen wir das überhaupt sein? Das Oberstufenzimmer ist überfüllt von müden, gelangweilten Menschen. Ein Paar schlafen, ein Paar reden und lachen. Der Kaffee aus Pad und Wasser schmeckt beschissen ich will heim.
Ich sitze im Bus und beobachte jede Gasse und jeden Baum an dem wir vorbeifahren. 8 Jahre, jeden Tag die selbe Strecke und erst jetzt fallen mir Dinge auf, die ich zuvor noch nie gesehen habe.
Der Berg an unerledigten Dingen ist unüberschaubar ich lasse ihn wachsen, er ist mir egal. Ich denke daran wie wir immer zusammen im Bus gesessen haben. Wie du mir immer besetzt hast und wir dann zusammen lachend und rumalbernd heimgelaufen sind. Hand in Hand.
''Kommst du heute zu mir ?''
'' Soll ich gleich mitkommen?''
Man ich hatte dich schon vergessen, also konzentriere ich mich auf den Weg und verdränge die dummen Gedanken. Mir ist kalt. Warum liegt kein Schnee, in drei Wochen ist doch Weihnachten!
Da sind Schafe, die friern bestimmt auch. Vorallem das Kleine da. Hat doch kaum Fell.
Wasn Kaff. Da fährt n Auto an mir vorbei, ein mir bekanntes Auto.
Drin sitzt du und neben dir ?...was Schönes. Klar, da kann ich nicht mithalten.
Ich dreh das Lied von Gotye laut auf. Welch Ironie, dass es gerade läuft.
...But you treat me like a stranger... Schnell weiter. Oh... Philipp Poisel. Lieb ich. Passt aber einfach gar nicht. weiter. Oh die Sportis ! Mensch da fällt mir ein, wen ich in letzter Zeit einfach total vernachlässigt habe... Wie New York ohne Sinatra !

Kommentare:

madmoiselle bambini hat gesagt…

Wow hammer Text!!!!!
Könnte ewig weiter lesen!

C. hat gesagt…

du bist gut so, wie du bist! ganz ehrlich! :)

Anna hat gesagt…

Toller, wundervoller Text!

ema hat gesagt…

ich weiß es zwar nicht wen du immer wieder in deinen texten andeutest aber es scheint mir das du nicht ganz gut mit dir selbst klar kommst .

Ema